Wen wir suchen?

Die K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt im CV wendet sich mit ihren Angeboten und Optionen an Studierende, die einerseits an einem werteorientierten Zusammenleben interessiert sind, andererseits aber auch über das Studium hinaus an Gemeinschaft, Kooperation und Freude am Leben haben.

Aus unserer Tradition heraus können nur männliche Studenten Mitglied der Seraphina werden. Allerdings sind auch Studentinnen gern gesehene Gäste. Insbesondere die Ehefrauen, Freundinnen und Partnerinnen unserer Mitglieder – seien es Studenten oder Alte Herren – spielen im Verbindungsleben eine herausragende Rolle.

Auf der Basis unseres Bekenntnisses zum katholischen Glauben können nur Katholiken Mitglied werden. Andere Christen oder auch die Angehörigen anderer Glaubensrichtungen sind jedoch als Gäste jederzeit und auch langfristig stets willkommen. Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie sich für die Werte unserer Verbindung interessieren, sich regelmäßig und intensiv in das Verbindungsleben einbringen und bereit sind, die Werte auch zu leben.

Die Bereitschaft, sich auf eine lebenslange Freundschaft zwischen den Mitgliedern einzurichten, ist eine weitere Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei der K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt im CV und im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Engagement, Offenheit, Respekt vor der Meinung anderer, die Anerkennung demokratischer Prinzipien und Grundsätze sollten für unsere Mitglieder selbstverständlich sein. Intoleranz, politischer Extremismus, Egoismus, Egozentrik oder übersteigertes elitäres Denken haben bei der KDStV Seraphina keinen Platz.

 

Wenn du von den positiven Kriterien angesprochen fühlst, dann schreibe uns unter info@seraphina-lippstadt.de oder komm an einem Dienstag ab 19:00 Uhr zum Dr. Bernhard Felker Haus. Zu diesen Terminen haben wir regelmäßig Stammtische. Wir freuen uns auf deinen Besuch!