Unsere Prinzipien

Unsere Mitglieder eint das Bekenntnis zu folgenden Prinzipien:

 

religio
Das Bekenntnis zum katholischen Glauben ist ein fester Bestandteil des Verbindungslebens im Gespräch, in Vorträgen und im gemeinsamen Besuch der Heiligen Messe. Aus dem Prinzip religio heraus begründet sich auch unsere Ablehnung des waffenstudentischen Fechtens.

 

amicitia
Über das gesellige Beisammensein hinaus suchen wir eine Lebensfreundschaft aufzubauen, die auch nach der gemeinsamen Studienzeit Kontakte aufrecht erhält. Dieses Lebensbundprinzip sichert dabei Begegnungen über Generationen hinweg.

 

scientia
Durch die ständige Begegnung mit anderen Wissenschaften in Exkursionen, Vorträgen und im täglichen Gespräch erweitert der Einzelne seinen persönlichen Horizont. Wissenschaft begreifen wir als Herausforderung. Ein geordnetes und intensives Studium ist unser Ziel, zu dessen Erreichen wir uns gegenseitig unterstützen.

 

patria
Wir fühlen uns verbunden mit dem Land, in dem wir aufgewachsen sind und heute leben. Unser Bekenntnis zur freiheitlichen, demokratischen Grundordnung in Deutschland ist uns Auftrag zu überparteilichem Engagement für unser Vaterland in einem vereinten und freien Europa.

 

Diese vier Prinzipien einen uns nicht nur, sondern sie sind für uns – gerade auch in der heutigen Zeit, die oft durch Gleichgültigkeit, Anonymität und Intoleranz gekennzeichnet ist – bleibende, zeitlose und unverzichtbare Werte. Einen werteorientierten Standpunkt zu haben, ist die Voraussetzung für Toleranz und Respekt vor Menschen, die andere Überzeugungen, Werte und Ideen haben.

 

Wenn du jetzt einen ersten Eindruck von uns gewonnen hast, dann empfehlen wir auf der nächsten Seite „WAS WIR BIETEN?“ weiter zu lesen oder einfach an einem Dienstag ab 19:00 Uhr auf unserem Verbindungshaus, dem Dr. Bernhard Felker Haus , Woldemei 22 in Lippstadt vorbei zu schauen. Gäste sind immer herzlich willkommen.